CPQ-Lösung für effiziente Vertriebsprozessen

Der ACANTAS- Konfigurator
Software, die dem Anwender mithilfe vorbereiteter Abfragen ein Produkt oder eine Information zusammenstellt.
ist eine leistungs- und anpassungsfähige CPQ
Abkürzung für Configure, Price & Quote
-Lösung, die Ihre Vertriebsprozesse vereinfacht und beschleunigt. Der Konfigurator unterstützt Mitarbeiter aus Vertrieb, Support
Zu deutsch: Unterstützung bei Softwareproblemen
oder Call-Center im Kundengespräch, indem er mithilfe einfach formulierter Fragen gezielt zu einem Produkt oder einer Dienstleistung führt. Das Produkt, das den Kundenanforderungen am besten entspricht, kann nun individuell konfiguriert werden. Daraus ergibt sich ein persönliches Angebot, das entweder direkt in den Warenkorb
Alternativ Einkaufswagen: Gängiger Begriff für die Auflistung von Artikeln, die ein Kunden im Online-Shop kaufen möchte.
gelegt oder über eine Schnittstelle in Ihr CRM-System implementiert und an den Kunden verschickt werden kann.

Konfigurator-Icon von ACANTAS

Mehr Qualität durch geführte Verkaufsprozesse

Der Einsatz einer CQP-Lösung schafft einheitliche Standards im Vertriebsprozess und ermöglicht den Mitarbeitern ein selbstständiges und schnelles Arbeiten. Wichtige Produktinformationen, die in der Regel immer wieder von Produktmanagern eingeholt werden, können hier zentral abgelegt und verfügbar gemacht werden. So haben Mitarbeiter aus Vertrieb, Support und Call-Center stets aktuelle und vollständige Informationen zur Hand und können Kunden professionell, schnell und kompetent beraten. Qualität, die zu mehr Kundenzufriedenheit und schnelleren Beauftragungen führt.

Angebotsmanagement: Alles drin und nichts vergessen?

Ist das passende Produkt gefunden, kann es - je nach Komplexität - direkt durchkonfiguriert werden. Die CPQ-Software bietet sämtlich Varianten an und achtet darauf, dass nichts vergessen wird. Während der Konfigurator im Hintergrund die gewählten Spezifikationen mit Preisen und Bestellkonditionen in Verbindung bringt, kann sich der Vertriebsmitarbeiter komplett auf das Kundengespräch konzentrieren.

Vorteile eines CPQ-Tools

  • Verkaufsprozess wird geleitet und ermöglicht eine schnellere Auswahl des passenden Produktes
  • Angebotserstellung wird optimiert und automatisiert
  • Wichtiges wird nicht mehr vergessen
  • Verringert Fehler im Bestellvorgang und im Erstellen von Angeboten
  • Steigert die Qualität
  • Schafft Einheitlichkeit und damit bessere Corporate Identity (CI)

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